Zu den Produktinformationen springen
1 von 2

Johnnie Walker

Johnnie Walker Blue Label Whisky zum 200-jährigen Jubiläum in Fassstärke (750 ml)

Johnnie Walker Blue Label Whisky zum 200-jährigen Jubiläum in Fassstärke (750 ml)

Contact to seller ×
Query submitted
Regulärer Preis $3,950.00 USD
Regulärer Preis Mitgliedspreis $3,950.00 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Diese Festveröffentlichung zum 200-jährigen Jubiläum feiert den Pioniergeist und den bahnbrechenden Stil der Walker Brothers, John und Alexander, und wurde zum Gedenken an John Walkers Geburtstag am 25. Juli 1805 geschaffen.

Der spektakuläre Whisky in dieser Sonderedition ist ein Blend von Blue Label in Fassstärke, sodass die volle Kraft der Aromen erlebt werden kann.

Diese exklusive Blue-Label-Abfüllung ist in einer außergewöhnlichen Jubiläums-Kristallkaraffe enthalten, die von der französischen Kristallfirma Baccarat speziell für Johnnie Walker kreiert wurde.

Johnnie Walker Blue 200. Jahrestag. Verkostungsnotizen:

(von Serge Valentin von WhiskyFun): 

Aroma: Es ist absolut unglaublich, dass dieses Baby tatsächlich dem alten Dundonian ziemlich nahe kommt, da es mit fast genauso viel Torfrauch und einem sehr vergleichbaren Pep beginnt. Ehrlich gesagt sind sie sich Whiskys sehr ähnlich, obwohl dieser JW etwas mehr Früchte wie Brombeeren und einen Hauch von Orangen hat. Vielleicht auch etwas mehr Speck. Mir gefällt das! Mit Wasser: Mehr Unterschiede mit Wasser. Die Rauchigkeit ist fast so groß wie beim Dundonian, aber es gibt noch mehr Früchte. Sehr schöne Kombination aus Schuhcreme und Ruß im Hintergrund.

Gaumen: (rein) … Und wieder einmal sind wir in einem alten Stil, reich und trocken zugleich, sehr rauchig und saftig und nicht zu heiß. Wunderbare Entwicklung auf vielen säuerlichen Früchten, die das Ganze „fliegen“ lassen, Zitrone, Mandarine, Pampelmuse… Sogar ein Hauch von Erdbeere. Nun, dieses Baby musste gut sein, denke ich, und das ist es ohne Zweifel.

Mit Wasser: Mehr Erde, Leder, Pilze und Tabak. Ein bisschen grüner Tee auch.

Finish: Sehr lang, immer mehr nach Bitterorangen, aber es scheint, dass der Torf im Nachgeschmack noch viel zu sagen hatte.

Gedanken: Richtig, es ist die Art von Abfüllung, die wir Malzliebhaber gerne hassen. Erstens wegen seiner „Bling“-Seite (aber keine Sorge, viele Malzmarken scheinen aufzuholen ;-)) und zweitens wegen all der großartigen alten Malts, die wahrscheinlich geopfert wurden. Nun, es ist immer noch meine Meinung, aber ich werde nicht leugnen, dass das Endergebnis in diesem Fall von höchster Güte war. Ein sehr großartiger Whisky im sehr alten Stil, und ich verstehe nicht, warum ich ihm eine andere Bewertung geben sollte. 92 wert! Ha, Mischungen! SGP:455.

Verkostungsnotizen der Erzeuger:

Aroma: Harmonisch und perfekt ausgewogen; ein Hauch von Rauch und eine echte Tiefe von Sherry-Charakter, mit einem Hauch von Rosinen und gerösteten Nüssen.

Geschmack: Ein samtiges Mundgefühl, dann eine Geschmacksexplosion: Haselnüsse, Rosenblätter, Sherry, Orangen. Nachfolgende Schlucke belohnen Sie mit weiteren verborgenen Geheimnissen: Kumquats, feiner aromatischer Rauch, Sandelholz, Tabak, Schokolade und Apfelkompott.

Abgang: Gut ausgewogen, lang und intensiv, mit einem Hauch von Rauch, Islay-Algen und alten Eichen.

HINWEIS: Bestellungen werden voraussichtlich Mitte Mai 2022 versandt

 
Type:
Blended Malt
Bottle size:
750mL
ABV:
60.5%
Region:
Scotland
Alle Details anzeigen

Skip to product information
1 of 2

Johnnie Walker

Johnnie Walker Blue Label 200th Anniversary Cask Strength Whisky (750mL)

Johnnie Walker Blue Label 200th Anniversary Cask Strength Whisky (750mL)

Contact to seller ×
Query submitted
Regular price $3,950.00 USD
Regular price Member Price $3,950.00 USD
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.

This 200th Anniversary commemorative release celebrates the Walker Brothers, John and Alexander’s, pioneering spirit and groundbreaking style, and was created to commemorate the anniversary of John Walker’s birthday, on 25th July 1805.

The spectacular whisky in this special edition is a cask strength blend of Blue Label, so the full power of the flavors can be experienced.

This exclusive Blue Label bottling is contained in an exceptional Anniversary crystal decanter that has been especially created for Johnnie Walker by the French crystal company Baccarat.

Johnnie Walker Blue 200th Anniv. Tasting Notes:

(by Serge Valentin of WhiskyFun): 

Aroma: It’s absolutely incredible that this baby is actually quite close to the old Dundonian, as it starts on almost as much peat smoke and a very comparable oomph. Frankly, they’re very similar whiskies, although this JW has a little more fruits such as blackberries and hints of oranges. Maybe a little more bacon as well. Me likes this! With water: More differences with water. The smokiness is almost as big as in the Dundonian but there are even more fruits. Very nice shoe polish/soot combo in the background.

Palate: (neat) … And once again, we’re in an old style, rich and dry at the same time, very smoky and sappy and not too hot. Wonderful development on many tart fruits that keep the whole ‘flying’, lemon, tangerine, grapefruits… Even touches of strawberries. Well, this baby had to be good, I guess, and it is, no doubt.

With water: More earth, leather, mushrooms and tobacco. A little green tea as well.

Finish: Very long, more and more on bitter oranges but it seems that the peat still had a lot to say in the aftertaste.

Thoughts: Right, it’s the kind of bottling that us malt aficionados love to hate. First, because of its ‘bling’ side (but no worries, many malt brands seem to be catching up ;-)) and second, because of all the great old malts that were probably sacrificed. Well, it’s still my opinion but I won’t deny that the end result was of the highest orders in this case. A very great, very old style whisky, and I cannot see why I’d give it a different score. Well worth 92! Ha, blends! SGP:455.

Producers Tasting Notes:

Aroma: Harmonious and perfectly balanced; hints of smokiness and a real depth of sherry character, with hints of raisins and toasted nuts.

Palate: A velvety mouthfeel, then an explosion of flavor: Hazelnuts, rose petals, sherry, oranges. Subsequent sips reward you with more hidden secrets: kumquats, wispy aromatic smoke, sandalwood, tobacco, chocolate and stewed apples.

Finish: Well balanced, long and intense, with hints of smoke, Islay seaweed and vintage oaks.

NOTE: Orders Expected to Ship Mid May 2022

 
Type:
Blended Malt
Bottle size:
750mL
ABV:
60.5%
Region:
Scotland
View full details