Zu den Produktinformationen springen
1 von 1

Amrut Distilleries Ltd

Amrut Intermediate Sherry Indischer Single Malt Whisky (750 ml)

Amrut Intermediate Sherry Indischer Single Malt Whisky (750 ml)

Contact to seller ×
Query submitted
RegulÀrer Preis $107.52 USD
RegulÀrer Preis Mitgliedspreis $107.52 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Amrut Intermediate Sherry Indian Single Malt Whisky reift zunĂ€chst in Ex-BourbonfĂ€ssern, bevor er in ein „Zwischen“-Sherryfass umgefĂŒllt wird, wo er kurz ruht, bevor er zum Abschluss seiner Reifung wieder in Ex-BourbonfĂ€sser gefĂŒllt wird. Diese innovative neue Sandwich-Technik lĂ€sst die Sherry-Aromen „einbrennen“, wĂ€hrend der Whisky in den Ex-Bourbon-FĂ€ssern weiter reift, und verleiht dem Whisky eine schöne Nase, die mit Aromen von Portwein, kandierten Kirschen, Vanille und Erdbeermarmelade gefĂŒllt ist. Der Gaumen ist ebenso fesselnd, mit Noten von Zimt und Muskatnuss, die sich mit Orangenschale und Anis vermischen, bevor er zu einem langen, trockenen und holzigen Abgang fĂŒhrt.

Verkostungsnotizen: Amrut Intermediate Sherry Indian Single Malt Whisky

Farbe: Goldgelb
Aroma : Statt dem ĂŒblichen Keksaroma bekommen wir jetzt saftigen Kuchen. Und mein Wort: ist es fruchtig und scharf!! Ich liebe auch den frisch gewachsten Eichenboden. Gehirnexplodierend komplex und vielschichtig mit einer der faszinierendsten Ehen im Sherry-Stil-Bourbon-Stil auf dem Markt
Geschmack : Knackige Lieferung und völlig einzigartig in der Form. Die Struktur basiert eindeutig auf Eichenholz, wirkt aber nicht mehr als ein Skelett, von dem die saftige Sultanine und die GewĂŒrze drapieren. Speicheln auch, wenn die Gerste kraftvoll einsetzt. Aber das Lakritz-Orangen-Waben-Bourbon-Thema formt leise das Geschmacksprofil; die GewĂŒrze pulsieren und glĂŒhen
Abgang : Ziemlich viel natĂŒrliches Karamell beruhigt die ĂŒberschwĂ€nglicheren Eigenschaften; lang und elegant

Type:
Single Malt
Bottle size:
750mL
Distillery:
Amrut Distilleries Ltd
Mash bill:
100% malted barley
Oak finish:
Sherry
ABV:
57.1%
Region:
India
Alle Details anzeigen

Skip to product information
1 of 1

Amrut Distilleries Ltd

Amrut Intermediate Sherry Indian Single Malt Whisky (750mL)

Amrut Intermediate Sherry Indian Single Malt Whisky (750mL)

Contact to seller ×
Query submitted
Regular price $107.52 USD
Regular price Member Price $107.52 USD
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.

Amrut Intermediate Sherry Indian Single Malt Whisky is first aged in ex-bourbon barrels before being transferred to an “intermediate” sherry cask, where it rests briefly before being placed back in ex-bourbon barrels to finish its aging. This innovative new sandwiching technique allows the sherry flavors to “burn in” as the whisky continues to age in the ex-bourbon casks, and imparts a beautiful nose unto the whisky filled with aromas of port, candied cherries, vanilla and strawberry jam. The palate is equally as enthralling, with notes of cinnamon and nutmeg mingling with orange peel and anise before leading to a long, dry and oaky finish.

Tasting Notes: Amrut Intermediate Sherry Indian Single Malt Whisky

Color: Golden Yellow
Aroma : Instead of the usual biscuit aroma, we now get moist cake. And my word: is it fruity and spicy!! Love the freshly waxed oak floor, too. Brain-explodingly complex and multi-layered with one of the most intriguing sherry-style-bourbon-style marriages on the market
Taste : Cracking delivery and entirely unique in form. The structure is decidedly oak-based, but acts as no more than a skeleton from which the juicy sultana and spices drape. Salivating, too, as the barley kicks in powerfully. But the liquorice-orangey-honeycomb bourbon theme quietly shapes the flavour profile; the spices pulse and glow
Finish : Quite a chunk of natural caramel quietens the more exuberant characteristics; long and elegant

Type:
Single Malt
Bottle size:
750mL
Distillery:
Amrut Distilleries Ltd
Mash bill:
100% malted barley
Oak finish:
Sherry
ABV:
57.1%
Region:
India
View full details